Yoga

 

Yoga entstand ursprünglich in Indien und ist auch im Westen schon seit hundert Jahren bekannt.

 

Yoga ist eine Methode, die dazu beiträgt körperliches und seelisches Gleichgewicht zu erlangen und dient der Förderung und Erlangung von Gesundheit, schafft Wohlbefinden und Harmonie.

 

Durch das Üben von Yogastellungen können körperliche Spannungen gelöst werden. Außerdem wird der Körper gestärkt und flexibel. Sogar Schmerzen können positiv beeinflußt werden. Durch aktive Entspannung und Meditation werden Geisteszustände wie Angst, Wut, Frustration und Enttäuschung harmonisiert und führen uns so zu einem glücklicheren Leben. Auch Stress und Anspannung lassen sich reduzieren.

 

Die Körperübungen (Asanas) werden achtsam und teilweise im Einklang mit dem Atem geübt. Sie helfen, innere Ruhe zu finden und die eigene Mitte zu spüren. 

Am Schluss der Übungsperiode stehen die achtsame Tiefenentspannung (Bodyscan) und eine kurze Meditation.

 

Yogastil: Hatha-Yoga mit Betonung auf Achtsamkeit


Derzeit unterrichte ich Yoga ausschließlich im Rahmen der mehrtägigen Meditationsretreats, ca. ein bis zwei Einheiten pro Tag.