Vier Verkehrtheiten gibt es, ihr Mönche, in der Wahrnehmung, den Gedanken und den Ansichten. Welche vier?
Vier richtige Betrachtungsweisen (na-vipallāsā, wtl: Nicht-Verkehrtheiten) gibt es, ihr Mönche, in der Wahrnehmung, in Gedanken und in Ansichten. Welche vier?
- »Flüchtiges für dauernd halten,
- für ein Glück, was leidvoll ist;
- Ichloses als Ich vermeinend
- und was widerlich als schön. -
- In die Bande falscher Ansicht
- sind die Wesen so geschlagen;
- Sinnentäuschung auch befängt sie,
- und verworren ist ihr Denken.
- Māras Fesselwerk umfängt sie,
- fern sind sie der Fessellösung;
- und so wandern diese Wesen
- in der Daseinsrunde Kreislauf
- ständig durch Geburt und Sterben.
- Doch wenn in der Welt erscheinen
- Buddhas, die das Licht uns bringen,
- dann verkünden sie die Lehre,
- die zur Leidensstillung führt.
- Und die Weisen, sie vernehmend,
- werden nachdenklichen Herzens:
- Flüchtiges sehen sie als flüchtig,
- Leidiges als leidvoll an;
- sehen als Nicht-Ich, was kein Ich birgt,
- und was widerlich als solches.
- Derart rechte Ansicht hegend,
- werden sie dem Leid entgehen.«
(*1) saññā-vipallāsa, citta-v., ditthi-vi. Außer einer Wiederholung unseres Textes mit kurzem Zusatz im Patisambhidā-Magga (Band II: vipallāsa-kathā) ist dies wohl die einzige Stelle im Kanon, in der diese vier 'Verkehrtheiten' oder 'Illusionen' vorkommen. In der exegetischen Literatur, einschließlich dem frühen Nettippakarana werden sie häufiger behandelt (s. Heilsweg 108, VisM XIV, XXII).
Das dreifache Vorkommen dieser vier 'Verkehrtheiten' wurde vom ehrw. Vajiranāna Mahā-Nāyakathera, eine der bedeutendsten zeitgenössischen Mönchsgestalten Ceylons (gest. 1955), wie folgt illustriert:
Bei jeder dieser drei Vorkommensarten können die vier verkehrten Betrachtungsweisen entstehen, die Vergängliches für ewig halten usw.
siehe auch: http://www.palikanon.com/angutt/a04_041-050.html#a_iv49
bzw. englische Uebersetzungen:
http://www.accesstoinsight.org/tipitaka/an/an04/an04.049.than.html
http://www.accesstoinsight.org/tipitaka/an/an04/an04.049.olen.html